Barbies Entstehung

 

Barbies Entstehung

Die Idee zur weiblichen Plastikpuppe für Kinder kam Ruth Handler als sie ihrer Tochter Barbara beim spielen beobachtete.

Sie bevorzugte es, mit ausgeschnittenen Papierpuppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu spielen statt mit Baby- oder Kinderpuppen.

Handler interpretierte dieses verhalten als Bedürfnis der Kinder, spielerisch ihre Zukunft statt ihre augenblickliche Kindheit mit Puppen zu spielen.

Die Idee für die Gestaltung der Plastikpuppe wiederum geht zurück auf eine Lücke in der Bild Zeitung im Juni 1952, als für die Erstausgabe der Zeichner Reinhard Beuthin beauftragt wurde, eine Zeichnung hierfür anzufertigen, das Mädchen Lili.

Sechs Jahre später erwarb der im Besitz ihres Mannes befindlichen Spielzeugkonzern Mattel die Weltrechte an der Figur.

1959 erblickte die erste Plastikpuppe, die die Handlers nach dem Spitznamen ihrer gemeinsamen Tochter Barbara benannt, das Licht der Welt: Barbie war geboren.

Jamba & Jamba Music